Mammographie-Screening startet wieder

Münster – Das Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs nimmt nach der Corona-bedingten Unterbrechung wieder Fahrt auf. Das Stoppende entsprechend einer Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium gilt auch für die 22 Screening-Einheiten an den 85 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Nun werden die Einladungen wieder versandt, und die Screening-Einheiten öffnen, so Prof. Dr. Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie und Direktor des Instituts für Klinische Radiologie am Universitätsklinikum Münster. Seit Anfang Mai sind etwa in den Screening-Räumen an der Königsstraße in Münster rund 30 Frauen erschienen.

Mammographie-Screening wegen Corona ausgesetzt

Münster – Das Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs wird wegen der Corona-Krise ab Montag (30. März) ausgesetzt. Eine entsprechende Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium gilt auch für die 22 Screening-Einheiten an den 85 Standorten in Nordrhein-Westfalen. „Dieser Stopp ist angesichts der Nutzen-Schaden-Abwägung zwischen einem verschobenen Untersuchungstermin für das Screening und dem Risiko einer Infektion unvermeidlich, um die COVID-19-Pandemie einzudämmen“, so Prof. Dr. Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie und Direktor des Instituts für Klinische Radiologie am Universitätsklinikum Münster.

Brustkrebsfrüherkennung fürs Publikum illustriert

Münster – Vier Studentinnen der Fachhochschule Design haben sich unter Leitung ihrer Professorin Cordula Hesselbarth mit dem Thema Mammographie-Screening befasst. Das Ergebnis ist seit Mittwochabend (30. Oktober) in einer kleinen Ausstellung des Mammographie-Zentrums in der Königsstraße 43a zu sehen. Plakate und Postkarten wurden entwickelt, um das wissenschaftliche Thema der Brustkrebsfrüherkennung publikumstauglich zu illustrieren.

Informationen zur Brustkrebs-Früherkennung in Bäckereifilialen von Tollkötter

Körnerbrot mit Info-Banderole und nützliche Tipps im „Brustkrebsmonat Oktober“

„Gib acht auf dich“

Referenzzentrum Mammographie mit Kinospot für das Mammographie-Screening