Oberbürgermeister Lewe präsentiert „Pink Ribbon“ – Bäckerei Tollkötter unterstützt Aktion
Münster – An Rathäusern und im Straßenbild nordrhein-westfälischer Städte ist im Oktober eine
rosafarbene Schleife zu sehen. „Pink Ribbon“ ist weltweit das Symbol im Kampf gegen Brustkrebs.
Die „Rosa Schleife“ hat schon am Weißen Haus in Washington oder am Eiffelturm in Paris gehangen,
um auf den Einsatz gegen Brustkrebs aufmerksam zu machen. Am Montag (5. Oktober) hat
Oberbürgermeister Markus Lewe sie im „Brustkrebsmonat Oktober“ am Rathaus von Münster
präsentiert.
Frauen zwischen 50 und 69 Lebensjahren werden alle zwei Jahre zur Röntgenuntersuchung der Brust
eingeladen – dem bekannten Mammographie-Screening. Denn jährlich Jahr erkranken immer noch
mehr als 70.000 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko.
17.500 Frauen sterben jedes Jahr daran. In Deutschland wurde deshalb überall das
qualitätsgesicherte Mammographie-Screening-Programm eingeführt, um die Sterblichkeit an
Brustkrebs zu verringern.
„Nach wiederholter Screening-Teilnahme ist klar eine Abnahme fortgeschrittener Brustkrebsstadien
zu verzeichnen“, sagt Prof. Dr. Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie am
Universitätsklinikum Münster und Direktor der Klinik für Radiologie. Münster ist eins der fünf
Referenzzentren in Deutschland und seit 2005 für das Mammographie-Screening in Nordrhein-
Westfalen zuständig. „Wir wollen mit dieser Aktion Frauen darauf hinweisen, auf sich zu achten.
Früherkennung ist wichtig! Die Frauen in Münster unterstützen uns in phantastischer Weise bei
unseren wissenschaftlichen Projekten, um Brustkrebs noch früher zu erkennen.“
Deutschlandweit gibt es 95 Screening-Einheiten an rund 400 Standorten. In NRW sind es 22 Einheiten
an 85 Standorten. Pro Screeningrunde nehmen im einwohnergrößten Bundesland mehr als 1,3 Mio.
Frauen teil, was einer Rate von 55 Prozent entspricht. Die Screening-Einheiten Münster-
Nord/Warendorf an der Königstraße und Münster-Süd/Coesfeld im Clemenshospital am
Düesbergweg laden Frauen im Rahmen der Regelversorgung zur Früherkennung ein.
Im Oktober finden weltweit Aktionen statt, um für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren. Die in
Münster bekannte Bäckerei Tollkötter hat sich traditionell wieder bereit erklärt, in allen Filialen im
Oktober ein spezielles Brot ihres Angebots mit einer Info-Banderole zu umwickeln und zusätzlich
Flyer mit Tipps und Hinweisen zu verteilen.