Aktuelle Neuigkeiten

„Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, das werden Sie überleben“

Hildegard Bracht erlebt, warum Frauen besser regelmäßig zur Brustkrebs-Früherkennung gehen

Münster/Solingen - Nachdem Hildegard Bracht aus Solingen ihr fünfzigstes Lebensjahr erreicht hatte, ging die 1959 geborene Lehrerin für Englisch und Kunst alle zwei Jahre regelmäßig zum Mammographie-Screening. Jedes Mal seit 2009 ergab die Röntgen-Untersuchung ein gutartiges Ergebnis. Und weil in all den Jahren das Ergebnis der Brustkrebs-Früherkennung immer befundfrei ausgefallen war, überlegte Hildegard Bracht 2017, auf die gewohnte Mammographie in der Solinger Screening-Einheit zu verzichten. Gut, dass sie am Ende auf ihren Mann und eine Freundin hörte, die dringend zur konsequenten Fortsetzung rieten. Denn ausgerechnet jetzt wurde es ernst.

Rosa Schleife an Münsters Rathaus wirbt für Brustkrebs-Früherkennung

Oberbürgermeister Lewe präsentiert „Pink Ribbon“ – Bäckerei Tollkötter unterstützt Aktion

Münster – An Rathäusern und im Straßenbild nordrhein-westfälischer Städte ist im Oktober eine rosafarbene Schleife zu sehen. „Pink Ribbon“ ist weltweit das Symbol im Kampf gegen Brustkrebs.

Aktuelle Informationen zu den Fortbildungen

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kurteilnehmer,

das Referenzzentrum Münster hat am 19.06.2020 erfolgreich die Fortbildung zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung für radiologische Fachkräfte als Online-Seminar, sog. Webinar, durchgeführt. Für die Kursteilnehmerinnen wie auch die Referenten war diese Corona-bedingte neue Form der Fortbildung eine neue und gute Erfahrung.

Um die in den Monaten März und April 2020 ausgefallenen Fortbildungen nachzuholen, werden in den nächsten Wochen weitere Webinare stattfinden, damit die Teilnehmer ihre Qualifikation weiter aufrechterhalten können.

Diese Ersatz-Termine sind für die im März und April angemeldeten radiologischen Fachkräfte reserviert.

Mammographie-Screening startet wieder

Münster – Das Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs nimmt nach der Corona-bedingten Unterbrechung wieder Fahrt auf. Das Stoppende entsprechend einer Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium gilt auch für die 22 Screening-Einheiten an den 85 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Nun werden die Einladungen wieder versandt, und die Screening-Einheiten öffnen, so Prof. Dr. Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie und Direktor des Instituts für Klinische Radiologie am Universitätsklinikum Münster. Seit Anfang Mai sind etwa in den Screening-Räumen an der Königsstraße in Münster rund 30 Frauen erschienen.

Mammographie-Screening wegen Corona ausgesetzt

Münster – Das Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs wird wegen der Corona-Krise ab Montag (30. März) ausgesetzt. Eine entsprechende Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium gilt auch für die 22 Screening-Einheiten an den 85 Standorten in Nordrhein-Westfalen. „Dieser Stopp ist angesichts der Nutzen-Schaden-Abwägung zwischen einem verschobenen Untersuchungstermin für das Screening und dem Risiko einer Infektion unvermeidlich, um die COVID-19-Pandemie einzudämmen“, so Prof. Dr. Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie und Direktor des Instituts für Klinische Radiologie am Universitätsklinikum Münster.

Brustkrebsfrüherkennung fürs Publikum illustriert

Münster – Vier Studentinnen der Fachhochschule Design haben sich unter Leitung ihrer Professorin Cordula Hesselbarth mit dem Thema Mammographie-Screening befasst. Das Ergebnis ist seit Mittwochabend (30. Oktober) in einer kleinen Ausstellung des Mammographie-Zentrums in der Königsstraße 43a zu sehen. Plakate und Postkarten wurden entwickelt, um das wissenschaftliche Thema der Brustkrebsfrüherkennung publikumstauglich zu illustrieren.