Aktuelle Neuigkeiten

Mammographie-Screening profitiert von wissenschaftlicher Zusammenarbeit

Wirksame Hilfe im Kampf gegen Brustkrebs – Jubiläumsfeier in Münster

Münster – Jährlich erkranken mehr als 70.200 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs. Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Risiko. 17.500 Frauen sterben jedes Jahr daran. Dagegen ist das vor zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen eingeführte und inzwischen bundesweit etablierte, digitale Mammographie-Screening eine wirksame Hilfe. Das betonten alle Redner bei der Jubiläumsfeier des Referenzzentrums für Mammographie im Rathaus.

Zehn Jahre Mammographie-Screening in NRW: Ministerin Schulze gratuliert

Studie der Uniklinik Münster: Brustkrebs-Früherkennung verbessert Heilungschancen – Weniger große Tumore

Die regelmäßige Teilnahme am Mammographie-Screening senkt das Risiko für fortgeschrittenen Brustkrebs. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Referenzzentrums Mammographie am Universitätsklinikum Münster. Nordrhein-Westfalen war vor zehn Jahren bundesweit Vorreiter bei der Einführung des Brustkrebs-Früherkennungsprogramms – und nimmt in der wissenschaftlichen Evaluation eine herausragende Stellung ein. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze gratulierte beim Festakt im Historischen Rathaus Münster zum Jubiläum.

Wiederholtes Mammographie-Screening sichert effektive Früherkennung

Neue Studie aus Münster: Regelmäßige Teilnahme verbessert Prognose im Erkrankungsfall

Münster – Jährlich erkranken mehr als 70.200 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs. Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Risiko. 17.500 Frauen sterben jedes Jahr daran. Dagegen ist das vor zehn Jahren in Nordrhein-Westfalen eingeführte und inzwischen bundesweit etablierte, digitale Mammographie-Screening eine wirksame Hilfe. Das ist das Fazit einer neuen Studie aus Münster.

Ausstellung „Durchblick“ in der Referenz-Screening-Einheit an der Königsstraße

Münster – Am kommenden Donnerstag (22. Oktober) wird um 18 Uhr die Ausstellung „Durchblick“ in den Räumen der Referenz-Screening-Einheit an der Königsstraße 43 a (Durchgang Oerscher Hof) eröffnet. Gezeigt werden Bilder und Installationen der Künstlerin Emmy Rindtorff (Recklinghausen, http://emmyrindtorff.de), die ausrangierte Röntgenaufnahmen verarbeitet hat.

Screening hilft wirksam gegen Brustkrebs

Münster – „Durch Früherkennung ist wirksame Hilfe gegen Brustkrebs möglich.“ Das ist die Bilanz von Prof. Dr. Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie am Universitätsklinikum Münster und Direktor des Instituts für Klinische Radiologie. Seit Einführung des digitalen Mammographie-Screenings 2005 konnten erwiesenermaßen mehr kleine, nicht tastbare Mammakarzinome ohne Lymphknoten-Metastasierung und potentiell gefährliche Brustkrebs-Vorstufen entdeckt werden als je zuvor. Es zeichne sich zudem ab, dass bei Frauen, die regelmäßig am Mammographie-Screening teilnehmen, fortgeschrittene Tumorstadien abnehmen.