Brot und „Rosa Schleifen“ aus der Bäckerei im „Brustkrebsmonat Oktober“
Dass ein Bäckermeister und ein Medizinprofessor in der Backstube gemeinsam Hand anlegen, ist zwar außergewöhnlich, aber möglich – vor allem für einen guten Zweck. Die Großbäckerei Tollkötter in Münster unterstützt in diesem Jahr das Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs.
Bäckermeister Max Hanke und Prof. Dr. Walter Heindel haben im Probelauf die ersten „Rosa Schleifen“ aus Butter-Hefeteig gebacken, gefärbt mit Rote-Beete-Saft. Unter dem Titel „Pink Ribbon“ wird weltweit auf Möglichkeiten zur Früherkennung hingewiesen. Dieser Aufklärung dient auch die Aktion des Tollkötter-Geschäftsführers und des Leiters des Referenzzentrums Mammographie Münster. „Brustkrebsfrüherkennung rettet Leben. Mit dieser Aktion wollen wir nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch Mut machen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen“, so Max Hanke. Ein Video der ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist in den Social-Media-Kanälen von Tollkötter und auf weiteren gängigen Internetforen zu sehen.
Ab dem kommenden Donnerstag, 1. Oktober, bietet Tollkötter in seiner Filiale am Prinzipalmarkt 42 ein besonderes Sauerteigbrot an in acht Sorten mit 48-stündiger Teigführung („besonders aromatisch und bekömmlich“). Jedes Brot wird mit einer Info-Banderole „Informiere Dich!“ versehen. Als Giveaway gibt es die gebackenen „Rosa Schleifen“ mit weiteren Informationen zur Brustkrebsfrüherkennung.
Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen liegt die Teilnahmequote am Mammographie-Screening mit rund 55 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Durch höhere Beteiligung würde die Sterblichkeit an Brustkrebs noch weiter sinken. Frauen zwischen 50 und 75 Jahren – vom kommenden Jahr an schon ab 45 Jahren – wird alle zwei Jahre eine Röntgenuntersuchung (Mammographie) angeboten. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten des Früherkennungsprogramms als Regelleistung. Nach wiederholter Teilnahme ist eine Abnahme fortgeschrittener Brustkrebsstadien zu verzeichnen. „Systematische Früherkennung ist der Schlüssel, um Brustkrebs in einem heilbaren Stadium zu erkennen“, so Professor Heindel.
Das Referenzzentrum Mammographie Münster setzt im Brustkrebsmonat Oktober ein weiteres Zeichen. Am Stadtweinhaus Münster wird eine große „Rosa Schleife“ angebracht.

